Generalversammlung 2020

 

Am 26. Oktober 2020 fand die Generalversammlung der Bürger Solar Willich eG im Gründerzentrum im Stahlwerk Becker unter Leitung des Aufsichtsratvorsitzenden Albert Lopez statt. Hierbei wurde sehr sorgfältig auf die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie geachtet.

 

Die Vorstände Herr Schuffelen und Herr Dieker konnten von guten Zahlen bezüglich der in 2019 erzeugten Solarenergie berichten. Auch der Ausblick für das Jahr 2020 wurde positiv beurteilt.

 

Wartungs- Reparatur- und sonstige Kosten lagen im Rahmen der Planwerte.

 

Die Mitglieder- und Eigenkapitalsituation ist unverändert positiv, was aufgrund der seit mehreren Jahren positiven Ergebnisse auch nicht überrascht.

 

Liquiditätsüberschüsse sollen in Kredittilgungen investiert werden, wodurch das ursprüngliche Geschäftskonzept weiterverfolgt wird. Neuinvestitionen und die Werbung neuer Mitglieder sind daher nicht geplant.  Das Aufsichtsratmitglied und Kämmerer der Stadt Willich Willi Kerbusch betonte in diesem Zusammenhang die gute und zukunftssichere Konstruktion der Genossenschaft, die durch die Stadtwerke, die Volksbank und die Stadt gemeinsam gewährleistet ist.

 

Die Mitglieder freuen sich über eine Dividende von 7 %, die wirtschaftlich tragbar ist und so auch beschlossen wurde.

 

Der Aufsichtsratvorsitzende Albert Lopez, auch Geschäftsführer der Stadtwerke Willich, stand zur Wahl und kandidierte nicht mehr erneut. Er war seit Gründung der Genossenschaft mit dabei und hat den erfolgreichen Weg der Solargenossenschaft mit gestaltet.  Im Namen aller bedankte sich der 2.Vorsitzende Franz D. Meurers bei ihm für die geleistete Arbeit und wünschte alles Gute für den neuen Lebensabschnitt als Pensionär.

 

Als sein Nachfolger im Aufsichtsrat wurde Herr Tafil Pufja gewählt. Auch er kommt aus dem Hause der Stadtwerke, ist dort als neuer Geschäftsführer bestellt und hat umfassende Kenntnisse und Erfahrungen zu Themen rund um die Energieversorgung.


Icon Twitter Icon Facebook Icon Del.icio.us Icon Digg Icon Google Icon Mr.Wong
Letzte Aktualisierung am Mo. 16.11.2020, 11:25 Uhr